Aktionen · Allgemein · Bücher

Montagsfrage

Buchfresserchen stellt jeden Montag eine neue Frage und auf diese hier wusste ich direkt eine Antwort :

Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

Ich kann mich heute noch sehr gut an meine beiden ersten Lieblingsbücher erinnern. Das erste war Herr der Diebe von Cornelia Funke. Ich ging damals immer in die Bibliothek meiner Grundschule und hab mir dort fleißig Bücher ausgeliehen. An dieses hier erinnere ich mich besonders. Ebenfalls in der Schulbibliothek aufgefallen ist mir Krabat von Ottfried Preußler. Allerdings wollte ich das Buch unbedingt selbst besitzen, sodass ich meinen Papa täglich daran erinnerte, dass ich mir das Buch zu Weihnachten wünsche. Ich bekam es sogar in einer limitierten Auflage, die viel größer war als das eigentliche Buch und extra viele Bilder enthielt. Total Schade, dass ich es noch zu Hause bei meiner Mutter stehen habe, ich hätte so gerne ein Foto davon eingestellt.

Obwohl ich in meiner Grundschulzeit viel gelesen habe, fiel ich auf der weiterführenden Schule in eine Art Lesekrise, wie man es unter den Deutschlehrern gdaverne nennt. Schließlich musste ich jetzt auch für die Schule viel mehr lesen, was mir vorerst die Freude daran nahm. Doch ausgerechnet Twilight- Biss zum Morgengrauen von Stephenie Meyer befreite mich aus dieser Krise. Ich glaube ich war ungefähr 12 Jahre alt, als wir in Urlaub fuhren und mir meine Mutter das Buch am Flughafen kaufte. Ich wollte es zuerst wegen des tollen Covers haben, der Inhalt war dann der Grund, weshalb ich das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen hatte und wieder begann wie wild zu lesen. Das ist auch übrigens das einzige Buch, das ich mehrmals gelesen habe – leider auch das einzige so gute Buch der ganzen Twilight-Reihe.

 

Kommentar verfassen

