Allgemein · Bücher · Listen

Herzstück – meine 5 liebsten Liebesromane

Aus gegebenem Anlass würde ich euch heute gerne meine liebsten Liebesromane vorstellen. Wem es noch nicht aufgefallen ist, der bemerkt spätestens jetzt, dass Liebesromane definitiv zu meinen Lieblingsgenres zählen! Zwar muss es nicht unbedingt die kitschigste Schnulze sein – zu viel Romantik halte auch ich nicht aus – aber eine Geschichte gefällt mir meistens nur dann wirklich, wenn es auch wenigstens ein bisschen Knsitern gibt. Ich glaube, das ist auch der Hauptgrund, warum mir die Bestimmung von Veronica Roth so gut gefallen hat. Außer meinen Nicholas Sparks Büchern habe ich aber keine wirklich kitschigen Romane gelesen. Momentan versuche ich mich an Bis ans Ende der Welt und zurück von Ruthie Knox und finde es bisher echt schön. Es handelt von einer Radtour quer durch Amerika, die eine junge Frau und ein junger Mann mehr oder weniger unfreiwillig mit einander radeln. Kennt es jemand? Hier jedenfalls meine Empfehlungen meiner fünf liebsten Liebesgeschichten:

1. Zwei an einem Tag – David Nicholls

Habe ich mir damals von einer Freundin ausgeliehen und war total hin und weg!

Dexter und Emily lernen sich am 15. Juli 1988 an ihrer Abschlussfeier kennen und verbringen eine unvergessliche Nacht zusammen. Am nächsten Tag ist davon recht wenig übrig und jeder lebt sein Leben weiter wie bisher. Doch insgeheim hat sich auch etwas verändert. Im Folgenden wird jeder kommende 15. Juli im Leben der beiden beschrieben, ob mit oder ohne einander. Diese Idee, dass immer wieder der gleiche Tag beschrieben wird und man miterlebt wie sich die Charaktere verändert haben, hat mich glaube ich am meisten gepackt! Und so denke ich immer gerne an das Buch und schaue mir, wenn ich es vermisse, den Film an, der zwar, wie die meisten Filme, nicht ganz an das Buch heran kommt, aber dennoch sehr schön ist.

Für 9,99 Euro als Taschenbuch und für 13, 99 Euro als Kindle-Ebook bei Amazon erhältlich.

2. Kein Ort ohne dich – Nicholas Sparks

Hat mir Weihnachten 2013 meine Schwester geschenkt, wofür ich total dankbar bin!

Spätestens auf dem zweiten ersten Platz musste ein Buch von Nicholas Sparks stehen. Und hätte ich The Notebook gelesen, dann wäre es mit Sicherheit auf dem ersten Platz gelandet. Schließlich ist es auch mein Lieblingsfilm! Shameonme – ich kann nicht mal sagen, warum ich es bisher noch nicht verschlungen habe.

Kein Ort ohne dich erzählt die Geschichte von zwei Liebespaaren. Einmal dem jungen Padavar Luke und Sophia. Die fleißige Studentin lernt Luke beim Bullenreiten auf dem Land kennen und ist beeindruckt, aber auch abgeschreckt von seinem gefährlichen Hobby. Als Luke ihr hilft sich gegen ihren betrunkenen Ex-Freund zu verteidigen, möchte sie ihn näher kennenlernen. Währenddessen hat der 91-jährige Ira einen schweren Autounfall im Schnee und wird nur durch die Erinnerungen an seine Zeit mit seiner verstorbenen Frau am Leben gehalten. Eine wirklich herzergreifende Geschichte zweier Generationen, die voneinander lernen können! Auch hier hat mir den Film dazu sehr gut gefallen.

Als Kindle-Ebook für 8,99 Euro, als Taschenbuch für 9,99 Euro und die gebundene Ausgabe (wie ich sie noch habe) kostet 23, 90 Euro bei Amazon.

3. Safe Haven. Wie ein Licht in der Nacht – Nicholas Sparks

Ich habe damals in der Sneak Preview unbeabsichtigt zuerst den Film gesehen, mir dann aber direkt das Buch davbesorgt.

Katie möchte in dem Küstenort Southport neu beginnen und ihre beängstigende Vergangenheit hinter sich lassen. Sie lebt abgeschottet in einem kleinen Häuschen im Wald und arbeitet im Küstenrestaurant. Nur mit der kleinen Kristen redet sie hin und wieder, sodass auch ihr verwitweter Vater auf Katie aufmerksam wird. Eine schöne Geschichte, auf einer traumhaften Kulisse und mit der nötigen Spannung und sogar etwas Mystischem.

Als Kindle-Ebook für 8,99 Euro und als Taschenbuch für 9,99 Euro bei Amazon erhältlich.

4. Zurück ins Leben geliebt – Colleen Hoover

Mein erstes Hoover Buch, dazu noch ein Ebook, wobei ich es jetzt doch gerne als Taschenbuch in meinem Regal stehen hätte!

Unter den Bookbloggern ist dieses Buch, schätze ich, schon ein Begriff. Die Meinungen scheinen hier auch ziemlich auseinander zu gehen. Ich war jedenfalls hell auf begeistert von meinem ersten Colleen Hoover Buch und werde deshalb wohl auch großer Fan der Autorin. Ich habe dazu auch schon eine etwas ausführlichere Rezension geschrieben, tatsächlich meine erste auf dem Blog.

An ihrem ersten Abend in San Francisco stolpert Tate vor der Wohnung ihres Bruders über den betrunkenen, doch durch aus attraktiven Miles. Da er ein Freund ihres Bruders ist und dieser beruflich unterwegs ist, bittet ihr Bruder sie, Miles in der Wohnung ausnüchtern zu lassen. Tate merkt, dass Miles etwas beschäftigt, und sie merkt auch, wie hingezogen sie sich zu ihm fühlt.

Erhältlich bei Amazon. Kindle-Ebook für 4,99 Euro und Broschiert für 12,95 Euro.

5. Jetzt und hier und vielleicht für immer – Emily Gillmor Murphy

Das Ebook, das ich als letztes auf meinem Kindle zu ende gelesen habe und der Grund dafür war, warum ich meinen Kindle ständig dabei hatte.

Die ruhige Olive stößt auf ihrer ersten Collegeparty auf Tom, der schon für seine unzähligen Fraueneroberungen in der ganzen Dubliner Studentenszene bekannt ist. Doch sie ist ganz und gar nicht angetan von ihm, sie wäre lieber bei ihrer Familie, die sie braucht und die sie eigentlich gar nicht verlassen wollte. Doch Tom taucht Tage später wieder auf und lässt nicht locker. Olive fragt sich: warum? Eine ergreifende Geschichte in Irlands Hauptstadt. Ich bin richtig traurig, dass sie schon zu ende ist.

Gibts für 12,99 Euro als Kindle-Ebook und für 14,99 Euro Broschiert bei Amazon.

Was sind eure Top 5 Liebesromane?

 

Kommentar verfassen

