Montagsfrage – Covertyp

Diese Woche bin ich wieder bei der Montagsfrage von Buchfresserchen dabei. Sie will wissen, ob wir beim Kaufen eines Buches besonders von einem speziellen Covertyp angezogen werden?

Ich muss sagen, dass ich bei Büchern sehr auf das Cover achte! Sagt mir ein Buch vom Äußerlichen nicht zu, dann werde ich erst gar nicht auf es aufmerksam. Sollte ich dann aber doch ein Buch lesen wollen, dessen Cover mir nicht gefällt, dann meistens als Ebook. Diese sind oft eh günstiger und ich halte mir das Regal für die hübschen Bücher frei. Klingt irgendwie gemein…Denn eigentlich würde ich dieses Verhalten gerne abstellen. Der Inhalt des Buches ist ja umso wichtiger und hat mit dem Cover kaum etwas zu schaffen!

Ein wirkliches Muster scheint es bei mir aber nicht zu geben und wenn, dann würde ich die img_20170203_112504_3621Cover wohl als verspielt bezeichnen. Da scheinen mir „feminine“ Cover echt zuzusagen. Ein Beispiel wären die Biss-Reihe oder auch das Buch Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas . So musste ich auch schon feststellen, dass mir Bücher, welche andere total schön fanden, überhaupt nicht gefielen, weil mir die Farben oder das Bild darauf zu „maskulin“ waren. Leider fällt mir da auf Anhieb kein Beispiel ein…Höchstens eins, bei dem mir die Farben leider nicht gefielen: Und nebenan warten die Sterne – Lori Nelson Spielman. Orange passt einfach null zu meinem Bücherregal.und-nebenan-warten-die-sterne

Habt ihr ein Liebslingscover? Ich denke, dass ich auch irgendwann gerne einen Beitrag darüber bringen möchte!

Advertisements

8 Gedanken zu “Montagsfrage – Covertyp

  1. Hallo Marie,

    mit den eBooks geht es mir wie dir. Da auch ich eine Cover-Käuferin bin wandern „hässliche“ Bücher höchstens als eBook in meinen Haushalt. Für unschöne Cover habe ich einfach keinen Platz im Regal! 😀

    Wenn du so ein Cover-Mensch bist, vielleicht ist der „Cover Monday“ etwas für dich? Dort stellen wir jede Woche ein neues Cover vor und können bei anderen Bloggern noch ein paar neue Lieblinge entdecken. Wenn du magst, hier gibt es die Infos:
    http://moyasbuchgewimmel.de/cover-monday/

    Würde mich freuen, wenn du Lust hast mitzumachen.

    LG Sam

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s