Aktionen · Allgemein · Bücher · Mitten im Buch

Mitten im Buch #6

Unfassbar, dass ich es gestern schon wieder nicht pünktlich geschafft habe…Von wegen es wird besser, wenn die Uni wieder an ist. Verzeiht die Verspätung, ich muss mir jedenfalls was einfallen lassen, um bei Mitten im Buch disziplinierter zu sein!

Ähnlich wie bei Lesefees Saturday Sentence frage ich (normalerweise ;)) an jedem 8. und 22. im Monat nach einem bestimmten Satz in eurem aktuellen Buch und möchte auch eure Gedanken dazu hören. Ich freue mich über jeden, der Spaß an der Aktion findet!

Heute geht es um den 4. Satz auf Seite 110:

Die Wahrheit ist immer die beste Entscheidung, jedenfalls für mich

Aus: Cebeni, Valentina: Die Zitronenschwestern, 2.Aufl., München 2017.

Was ich davon halte:

Oha, ziemlich viel! Ich habe im Buch noch nicht so weit gelesen, aber der Satz bietet auch so genug Potentail, als dass man ihn im Zusammenhang zur Geschichte sehen müsste. Ich muss dem Satz zustimmen, denn ich ziehe es auch vor die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie mal unbequem ist. Sicher, kleine Notlügen hat jeder schon mal benutzt, aber ansonsten ziehe ich Ehrlichkeit wirklich vor! Man sollte zu seinen Fehlern stehen und auch zu einer Meinung, die man hat, denn all das macht einen ja auch schließlich zu dem Menschen, der man ist. Und Mist baut jeder mal, Ausnahmen gibts da wohl keine! Bevor man sich also in ein Lügennetz verstrickt, welches man selbst nicht mehr durchblickt, lieber die Wahrheit sagen und dann die Zähne zusammenbeißen. Ansonsten wird es nur noch schlimmer.

Wie seht ihr das mit der Ehrlichkeit?

2 Kommentare zu „Mitten im Buch #6

Kommentar verfassen

